Struktur & Bewaffnung | Rohrwaffen | Raketen | Raketen-Komplexe | Radarstationen | Standorte | Register | Quellen

Die Truppenluftabwehr der NVA

 

Transport Ladefahrzeug 2T6

 

FRK 2K11  AZS 1S12    RLS 1S32   SR  2P24
 
 

   

 

 

 

 

Bild aus der DV- eine der wenigen Darstellung des TLFs mit Spriegelgestell, Astabweiser und Plane.


Einleitung
 
    Das Transport- Ladefahrzeug 2T6 diente Zum Transportt und zur Vorbereitung endmontierter und vorbereiteter Fla-Raketen 3M8 in Zwischenbereitschaft oder Endbereitschaft und zum Be und Entladen der Startrampen 2P 24 sowie übernahme von Fla-Raketen vom Raketentransportfahrzeug 9T25. Da die Fahrzeuge nur jeweils eine Rakete transportieren konnten, wurde zum Beladen einer Startrampe TLF benötigt.
Strukturmäßig befanden sich die 9T6 in den Fla-Raketenzügen der FRBttrn und im Raketentransportzug der Technischen Batterie.
  
   2T6 der russ. Streitkräfte - vorbereitet zum Beladen einer 2P24: Spriegelgestell mit Plane sind nach hinten abgeklappt. Der Astabweiser zum Schutz des Raketenbugs ist seitlich aufgeklappt.
Photo:  Korowin: "Krug, die erste Generation"

allgemeiner Aufbau
   

beide Darstellungen = DV 2T6 der CSVA, aus einem tschischem Forum zu Bewaffnung und Ausrüstung der CSVA
(
1)  hintere Halterung für die Fla-Rakete, (a,b,c) Verriegelung en der Rakete, (2)  Hydraulikgelenk, (3)  Zurrbuchse des Trägers,  (4)  Winde, (5/6) Seilzüge des Schwenkers (rechts/links, (7) Ausleger, (8) Schwenker, (9) Träger, (10)  Hydraulikzylinder der Schwenker, (11) Hydraulikzylinder, (12)  Schwenker, , (13)  Winde, (14) linke Zurrbuchse des Trägers, (15) vordere Halterung der Fla-Rakete, (16)  Schutzkorb mit Korbrahmen, (17)  Ersatzrad, (18)  rechter Kontrollmechanismus, (19) Hydraulikstütze, (20) Trägerrahmen, (21) Schelle, (22) hintere Auflage der Rakete, (23) Spriegelgestelle, (24) hintere Arbeitsbühne
 
unten :
Darstellung der Arbeitsweise des Krans des TLF 2T6 - Quelle w.o.
    
Taktisch technische Angaben   Basisfahrzeug: Ural 375D
Masse mit FRa: 13.460 kg
Länge: 9,05 m
Breite: 3,08 m
Höhe: 3,80 m
Wattiefe: 1,50 m
Überschreitfähikeit 0,7 m
Wenderadius: 10,5 m
Kaftstoffvorrat: 300+60l
Fahrbereich: 570 km
Bedienung: 2
Ausrüstung: Transport- und Spriegelgestell, hydraulischer Kran mit Traverse, Horizonierungsanlage, Funkgerät R-123
    
2T6 im Museum   Wenn überhaupt zeigen viele Museen nur die Startrampe 2 P24. Im Lutfahrtmuseum Krakau ist dagegen auch ein TLF 2T6 mit Spriegelgestell zu sehen. Fotos: Ralf Wagner 2016
    
2T6 auf NVA Paraden   Bereits kurz nach der Einführung wurde der GRK 2K11 erstmals auf einer Militärparade der NVA zu sehen. Dabei wurden jedoch die Spriegel und Astabweiser entfernt, wodurch das TLF optisch bessser "in Szene gesetzt wurde". Die Photos wurden mir von Archiv@Rose zur Verfügung gestellt.
    
Be- und Entladen mit 2 T6   Zu den wichtigsten Normen bei den FRK gehörten die Normzeiten für die Übernahme der Fla-Raketen von den Raketentransportfahrzeugen und das Be- bzw. Entladen der Startrampen mit den Fla-Raketen. Diese Normen wurden bis zur Perfektion geübt und waren regelmäßiger Bestandteil Regimentsinterner Leistungsvergleiche. Da man im Gegensatz zu den anderen Aktivitäten der Fla-Raketenbatterie hier viel Aktion zu sehen war, war das auch ein beliebtes Fotomotiv für die wenigen Reportagen, die zu den FRR 2K11 erschienen. (beide Fotos "Volksarmee"). Auf dem rechten Foto erkennt man sehr gut dass der Astabweiser der Raketenspitze seitlich abgeklappt wurde. Darunter das Beladen mit 2T6 aus einem Film zur Entwicklung sowjetischer Fla-Raketen des Senders "Telekanal Swesda" beim Beladen eier der ersten Versionen des FRK.
 


V.: 1.1   © Ralf Wagner  2017